Johannes Norrenbrock von Norrenbrock Consulting stellte uns ChatGPT und seine Anwendungsmöglichkeiten für Unternehmen und Unternehmer vor. Er ist Trainer und Berater für die Themen Effektive Wissensarbeit und Führung. In seiner Pecha Kucha gab er eine kleine Einführung in ChatGPT, ging auf Nutzen und Risiken ein und gab Anregungen aus seinen Trainings dazu, wie dieses neue Werkzeug effektiv zu bedienen ist. Laut Arbeitsforschern sind durch diese und andere KI-Tools Produktivitätssteigerungen von über 50% für viele Wissens- bzw. Büroberufe möglich. Johannes gab uns einige Einblicke darin, wie genau das die ersten seiner Kunden-Unternehmen in der Praxis umzusetzen beginnen.  

Anschließend stellte Hendrik Rump sein Unternehmen Quantumfrog vor. Quantumfrog ist eine vielfach preisgekrönte deutsche Digitalagentur, die in der digitalen Spieleentwicklung ihre Wurzeln hat und von Hendrik Rump gegründet wurde mit seinem Sitz in Oldenburg. Mit einem breit aufgestellten spielbegeisterten aktuell 23-köpfigen, kreativen Team entwickelt die Digitalagentur für ihre Partner und Kunden komplexe Programmierungen im eCommerce-, Web- und App-Bereich, sowie mit 2D- und 3D-Design aus einer Hand, um für alle Projekte den Einklang von performanter Funktionalität und professioneller Optik zu gewährleisten.